Die Jugendlichen sind bereit, eine Meinung oder eine Überzeugung zu revidieren, wenn sie neue Erkenntnisse gewinnen, die dagegensprechen. Sie sind auch bereit, ihre Grenzen zu erkennen, um Selbstüberschätzung zu vermeiden.
Die Jugendlichen denken sich drei Aussagen aus, von denen zwei wahr und eine falsch sind. Diese werden auf separate Zettel geschrieben. Eine Person liest die Aussagen laut vor. Dann werden die Zettel im Raum verteilt. Die Jugendlichen diskutieren kurz, welche Aussage die Lüge sein könnte und gehen dann zu dem Zettel, den sie für die Lüge halten. Die Aktivität regt die Teilnehmenden spielerisch dazu an, ihre Annahmen, Stereotypen und Vorurteile zu hinterfragen, indem sie unerwartete Wahrheiten und Lügen aufdecken. Gleichzeitig fördert sie die Kommunikation und das gegenseitige Kennenlernen.
Mit dieser Aktivität wird die Illusion von Multitasking aufgezeigt, indem ein Teilnehmer oder eine Teilnehmerin zwei Aufgaben gleichzeitig ausführen soll, wie Schreiben und Fragen beantworten. Die Herausforderung besteht darin, sich auf beide Aufgaben gleichzeitig zu konzentrieren, was normalerweise zu Fehlern oder einer Verlangsamung der Ausführung führt. Ziel ist es, die Grenzen der menschlichen Fähigkeit zur parallelen Informationsverarbeitung aufzuzeigen und den Effizienzverlust durch Multitasking zu verdeutlichen, der in bestimmten Situationen, z.B. im Strassenverkehr, auch grosse Gefahren birgt.
Eine junge Person stellt sich in die Mitte des Raumes. Vor ihr stehen drei Assistenten, weitere drei hinter ihr. Die Assistenten zeigen jeweils Streifen eines Bildes, das die junge Person beschreiben soll. Das zentrale Motiv - ein Einbrecher in der Wohnung - ist dabei hinter dem Rücken der jungen Person und somit nicht sichtbar. Dadurch beschreibt sie die Situation aufgrund fehlender Informationen fehlerhaft. Diese Übung zeigt, wie wichtig es ist, sich umfassend zu informieren, bevor man eine Entscheidung trifft. Sie macht auch bewusst, dass jeder Mensch die Realität nur aus seinem eigenen Blickwinkel sehen kann und es daher wichtig ist, auch andere Perspektiven zu berücksichtigen.
Abenteuerinsel ist eine multithematische Methode zur Förderung von Lebenskompetenzen. Vor dem ersten Einsatz mit Jugendlichen empfehlen wir Ihnen, folgende Inhalte zu studieren:
Kinder von Eltern mit einer psychischen Erkrankung sind mit grossen Herausforderungen konfrontiert und haben ein deutlich höheres Risiko, psychische Gesundheitsprobleme zu entwickeln. Doch Prävention ist möglich. Durch die Unterstützung von Eltern und Familien kann ihre Widerstandsfähigkeit gestärkt werden.
Im Auftrag des BAG hat die ZHAW verschiedene Informationsmaterialien zur Stärkung der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen entwickelt.
Es gibt vier TAKE CARE - Publikationen für unterschiedliche Zielgruppen:
Kinder von Eltern mit einer psychischen Erkrankung sind mit grossen Herausforderungen konfrontiert und haben ein deutlich höheres Risiko, psychische Gesundheitsprobleme zu entwickeln. Doch Prävention ist möglich. Durch die Unterstützung von Eltern und Familien kann ihre Widerstandsfähigkeit gestärkt werden.
Im Auftrag des BAG hat die ZHAW verschiedene Informationsmaterialien zur Stärkung der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen entwickelt.
Es gibt vier TAKE CARE - Publikationen für unterschiedliche Zielgruppen:
feel-ok.ch ist ein Angebot der Schweizerischen Gesundheitsstiftung RADIX, das Informationen für Jugendliche und didaktische Instrumente u.a. für Lehrpersonen, Schulsozialarbeiter*innen und Fachpersonen der Jugendarbeit zu Gesundheitsthemen enthält.
20 Kantone, Gesundheitsförderung Schweiz, das BAG und Stiftungen unterstützen feel-ok.ch.
Cookies werden für die Nutzungsstatistik benötigt. Sie helfen uns, das Angebot deinen Bedürfnissen anzupassen und feel-ok.ch zu finanzieren. Dazu werden einige Cookies von Drittanbietern für das Abspielen von Videos gesetzt.
Mit "Alle Cookies akzeptieren" stimmst du der Verwendung aller Cookies zu. Du kannst deine Wahl jederzeit am Ende der Seite ändern oder widerrufen.
Wenn du mehr über unsere Cookies erfahren und/oder deine Einstellungen ändern möchtest, klicke auf "Cookies wählen".
Cookies sind kleine Textdateien. Laut Gesetz dürfen wir für die Seite erforderliche Cookies auf deinem Gerät speichern, da sonst die Website nicht funktioniert. Für alle anderen Cookie-Typen benötigen wir deine Erlaubnis.