Gefühlswahrnehmung
Inhalt

Überraschungsaufgaben «Gefühlswahrnehmung»

Die Jugendlichen wissen, wie sie sich fühlen, warum sie bestimmte Gefühle erleben und wie sie ihre Gefühle mit verschiedenen Begriffen benennen können.

Gefühlswahrnehmung

Wie geht es dir?

Diese Übung zielt darauf ab, dass Jugendliche Gefühle erkennen und benennen lernen. In fünf Teilaufgaben werden Bilder mit verschiedenen Gesichtsausdrücken gezeigt. Jede Teilaufgabe wird von einer anderen Person geleitet, die zuerst ihre eigene Einschätzung abgibt und dann die Gruppe um Hilfe bittet. Anschliessend werden offizielle Synonyme für das Gefühl präsentiert und spielerisch mit Bewegungen und Aktionen verknüpft. Am Ende folgt eine Reflexionsrunde und ein abschliessendes Bild einer Katze sorgt für einen heiteren Ausklang. 

Emotionen im Rampenlicht

Bei dieser Aktivität erhalten Jugendliche jeweils eine Karte mit einem Gefühl. Ihre Aufgabe ist es, eine kurze Situationsbeschreibung zu verfassen, die bei ihnen selbst dieses Gefühl auslösen würde. Anschliessend lesen die Jugendlichen ihre Situationen der Gruppe vor, woraufhin die anderen ihre eigenen emotionalen Reaktionen auf diese Situationen schildern. Ziel der Aktivität ist es, das Bewusstsein für die Vielfalt emotionaler Reaktionen zu schärfen und zu erkennen, dass ein und dieselbe Situation bei unterschiedlichen Menschen, aufgrund ihrer individuellen Erfahrungen, Erwartungen und Gedanken, unterschiedliche Gefühle auslösen kann. Die darauffolgende Diskussion ermöglicht ein tieferes Verständnis für die Ursachen und Funktionen von Emotionen und fördert den konstruktiven Umgang mit ihnen. 

Gefühls-Bingo

In dieser Aktivität spielen Jugendliche ein Bingo-Spiel, bei dem Gefühle im Mittelpunkt stehen. Zuerst erhalten sie Bingo-Karten mit verschiedenen Gefühlen, die sie sich gegenseitig erklären, falls nötig. Dann wird entweder eine vorgefertigte Geschichte vorgelesen oder die Jugendlichen schreiben eigene Geschichten, in denen viele Emotionen genannt werden. Während der Geschichte kreuzen die Jugendlichen die passenden Gefühle auf ihren Bingo-Karten an. Wer eine Zeile voll hat, ruft "Zeile" und bekommt einen Punkt. Wer eine volle Karte hat, ruft "Bingo" und erhält fünf Punkte. Ziel ist es, die Vielfalt der Gefühle kennenzulernen und benennen zu können, da dies den Umgang mit ihnen erleichtert.

Gefühls-Karaoke

In dieser spielerischen Aktivität singt ein Jugendlicher vor einer Gruppe ein bekanntes Lied, wobei er*sie zuvor eine Karte mit einem Gefühl (z.B. Enttäuschung) erhält und das Lied entsprechend gefühlvoll interpretieren muss. Die anderen Jugendlichen müssen nach kurzer Zeit das ausgedrückte Gefühl erraten. Wenn sie richtig raten, gibt es Punkte für den oder die Sänger*in und für den Ratenden. Ziel ist die Erweiterung des emotionalen Ausdrucksrepertoires, die Stärkung des Selbstbewusstseins und der sichere Umgang mit herausfordernden Situationen der beteiligten Jugendlichen.

Emotionen-Match

Bei dieser Aktivität bekommen die Jugendlichen eine geheime Emotion zugeteilt und beschreiben in wenigen Sätzen eine Situation, die dieses Gefühl auslöst. Danach tauschen sie sich mit den anderen aus und versuchen aufgrund der Situation, ohne die Emotion direkt zu benennen, Mitschüler*innen mit der gleichen Emotion zu finden und Gruppen zu bilden. Anschliessend stellen die Gruppen ihre Situationen vor und am Ende teilen sie ihre Emotionen mit, um herauszufinden, ob sie tatsächlich die gleiche Emotion haben. Ziel ist es, zu erkennen, dass ähnliche Situationen bei verschiedenen Menschen unterschiedliche Emotionen hervorrufen können und zu verstehen, dass diese Differenzen auf unterschiedlichen Erwartungen, Werten, Erfahrungen oder Gedanken beruhen.


Über Abenteuerinsel

Abenteuerinsel ist eine multithematische Methode zur Förderung von Lebenskompetenzen. Vor dem ersten Einsatz mit Jugendlichen empfehlen wir Ihnen, folgende Inhalte zu studieren:

Für Sie aus dem Thurgau
"Wie geht's dir?"

Die Unterrichtsmodule orientieren sich an den Zielsetzungen der Kampagne und den Lehrplänen der Sekundarstufe I / II.

Elternnotruf

Bildungsangebote für Fachpersonen

f+f web - Unterstützung bei problematischen Situationen an Schulen

Das digitale Nachschlagewerk unterstützt Lehrpersonen, Schulsozialarbeitende und Schulleitende im Thurgau bei Problemsituationen mit Schüler:innen. Mit nur drei Klicks bekommen Sie für Ihre Situation ein passendes Vorgehen vorgeschlagen.

Institut Kinderseele Schweiz

Das iks setzt sich dafür ein, dass sich Kinder psychisch erkrankter Eltern gesund entwickeln. Wir beraten Betroffene, ihr soziales Umfeld und Fachpersonen und vermitteln Hilfe.

Kantonales Tabakpräventionsprogramm Thurgau
Lernmodul - Stärkung von Kindern psychisch erkrankter Eltern

Kinder von Eltern mit einer psychischen Erkrankung sind mit grossen Herausforderungen konfrontiert und haben ein deutlich höheres Risiko, psychische Gesundheitsprobleme zu entwickeln. Doch Prävention ist möglich. Durch die Unterstützung von Eltern und Familien kann ihre Widerstandsfähigkeit gestärkt werden.

Lustig. Lästig. Stopp!
Lustig. Lästig. Stopp!

Was gilt noch als Flirt, wo beginnt Belästigung und wo finden Jugendliche vertrauliche Hilfe?

Schulnetz21 - Thurgau
SKIT

Schulen werden immer wieder mit unerwarteten aussergewöhnlichen Ereignissen konfrontiert, die ihre bisherigen Bewältigungs- und Lösungsmöglichkeiten überfordern. Das Amt für Volksschule (AV) bietet mit dem schulischen Kriseninterventionsteam (SKIT) Unterstützung.

take care - Die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen stärken

Im Auftrag des BAG hat die ZHAW verschiedene Informationsmaterialien zur Stärkung der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen entwickelt. 

Es gibt vier TAKE CARE - Publikationen für unterschiedliche Zielgruppen:

Schweiz
Kanton wechseln: AG · BS · BL · BE · FR · GL · GR · LU · SH · SO · SG · TG · VS · ZG · ZH
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