Gefühlswahrnehmung
Inhalt

Gefühls-Karaoke

Ziel dieser Aktivität ist es, auf spielerische Weise das eigene Repertoire an emotionalen Ausdrucksformen zu erweitern und das Selbstvertrauen zu stärken, um sich in ungewohnten oder herausfordernden Situationen sicherer zu fühlen.

Zusammenfassung

Bei dieser Aktivität muss ein Jugendlicher vor der Gruppe ein bekanntes Lied singen, wobei ihm vorher eine Karte mit einem Gefühl gezeigt wird, z.B. „Enttäuschung“ oder „Wut“. Das Lied muss entsprechend dem Gefühl gesungen werden und die anderen Jugendlichen müssen nach ca. 5 bis 10 Sekunden erraten, welches Gefühl ausgedrückt wird. Wird das richtige Gefühl genannt, stoppt das Lied und es gibt Punkte für den Sänger sowie für die Person, die das Gefühl richtig erraten hat. Danach bekommt eine andere Person die gleiche Aufgabe mit einer neuen Gefühlskarte.

Materialien

WORD · PDF

Drucken Sie eine Kopie des Dokuments mit den verschiedenen Gefühlen aus. Wenn Sie dann auf ein Gefühl hinweisen, weiss der Jugendliche, wie er das Lied singen soll (fröhlich, wütend, besorgt...).

Ablauf

Eine junge Person steht vor der Klasse oder einer Gruppe und bekommt die Aufgabe, ein Lied zu singen. Dabei kann es sich um ein einfaches Lied wie „Happy Birthday“ oder ein anderes bekanntes Lied handeln.

Bevor sie mit dem Singen beginnt, zeigt man ihr eine Karte, die ein bestimmtes Gefühl darstellt, z.B. „Enttäuschung“. Die Aufgabe der jungen Person ist es, das Lied „enttäuscht“ zu singen. Hätte man ihr stattdessen die Karte „Wut“ gezeigt, müsste sie das Lied wütend singen.

Um ein Gefühl auszuwählen, können Sie die junge Person bitten, eine Zahl zwischen 1 und 18 zu nennen. Wenn sie z. B. 7 sagt, zeigen Sie das siebte Gefühl. In unserer PDF-Datei ist dies „Nachdenklichkeit“.

Die anderen Jugendlichen, die zuschauen, warten etwa 5 bis 10 Sekunden nach Beginn des Liedes. Danach sagen sie laut, welches Gefühl die singende Person ausdrückt. Sobald das richtige Gefühl genannt wurde, stoppt das Lied. Die singende Person erhält 5 Punkte, die Person, die das Gefühl richtig erkennt, bekommt 2 Punkte.

Nun bekommt eine zweite Person die gleiche Aufgabe, aber diesmal mit einer anderen Gefühlskarte. Wie Sie die nächste Person auswählen, bleibt Ihnen überlassen. Entweder wählen Sie diese Person. Oder die Person, die gerade gesungen hat, wählt die nächste Person. Oder alle Vornamen werden in einen Beutel geworfen und der Zufall entscheidet, welcher Zettel gezogen wird. Sie können auch entscheiden, ob eine Person freiwillig ein zweites Mal singen darf, um Extrapunkte zu bekommen, oder ob alle diese spannende Erfahrung machen müssen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese Aktivität für besonders zurückhaltende Jugendliche belastend sein kann. Daher sollte die Möglichkeit bestehen, die Aufgabe abzulehnen.

Punkte

Wenn Sie diese Übung im Rahmen von Abenteuerinsel einsetzen und Punkte vergeben, können Sie den Jugendlichen eine Schatzkarte aushändigen. Die Punktevergabe wurde in der Beschreibung der Aktivität erläutert.

Über Abenteuerinsel: Videoanleitung · Schulen · Jugendarbeit · Haltung

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