Stressbewältigung
Inhalt

Die Chaos-Party

Die Aktivität zielt darauf ab, die Fähigkeit der Jugendlichen zu stärken, auch in herausfordernden und chaotischen Situationen innere Ruhe und Gelassenheit zu bewahren.

Zusammenfassung

Die Teilnehmenden werden in zwei Gruppen eingeteilt: Eine Gruppe praktiziert Atemübungen, um sich zu entspannen, während die andere Gruppe kreativ Chaos und Lärm erzeugt. Nach einer kurzen Phase wechseln die Gruppen die Rollen.

Materialien

PDF

Das Dokument enthält Anregungen, wie Lärm und Chaos erzeugt werden können. Diese Anregungen können Sie auch projizieren.

Ablauf

Um diese Aktivität durchführen zu können, sollten die Jugendlichen vorher Atemübungen trainiert haben und diese gut beherrschen.

Nun werden zwei Gruppen gebildet:

  • Eine Gruppe (A) bekommt die Aufgabe, sich während 5 Minuten mithilfe von Atemübungen tief zu entspannen und auf sich selbst zu konzentrieren.
  • Die andere Gruppe (B) hat die Aufgabe, für Chaos und Lärm zu sorgen. Zu diesem Zweck projizieren Sie folgende Ideen für die Produktion von Geräuschen. Die Jugendlichen können selbst auswählen, wie sie den Lärm erzeugen möchten.

Geräusch-Ideen für die Gruppe B:

  • Mit den Händen und Fingern auf den Tisch trommeln und klopfen, den Tisch oder andere Gegenstände kratzen, ab und zu klatschen.
  • Mit schweren Schritten durch den Raum laufen und ab und zu springen.
  • Laut miteinander sprechen, wenn möglich in verschiedenen Sprachen, evtl. weit voneinander entfernt.
  • Einen Text laut vorlesen.
  • Sich zu einem kleinen Chor zusammensetzen und ein Lied singen.
  • Musik abspielen, z. B. aus YouTube und tanzen.
  • Blätter zerknüllen, als wären sie Schneebälle, und einen Schneeballkampf veranstalten.
  • Tische und Stühle verschieben (ohne zu übertreiben)

Nun beginnt die Aktivität.

  1. Die Gruppe A bekommt zuerst 1-2 Minuten Zeit, um sich mithilfe von Atemübungen innerlich zu beruhigen und auf sich selbst zu fokussieren.
  2. Nach 1-2 Minuten geben Sie der Gruppe B die Aufgabe, mit dem Chaos zu beginnen und Ideen aus der Liste umzusetzen, um Lärm zu erzeugen. Die Chaos-Phase dauert etwa 5 Minuten.
  3. Danach fragen Sie die Jugendlichen der Gruppe A, ob sie in der Lage waren, trotz Chaos innere Ruhe zu bewahren, und ob sie dabei Tipps für die Gruppe B haben.

Denn nun werden die Rollen gewechselt. Die Gruppe B wird in der nächsten Runde Atemübungen praktizieren, während die Gruppe A Chaos veranstaltet.

Am Ende der Aktivität berichten die Jugendlichen über ihre Erfahrungen und was ihrer Meinung nach der Sinn der Übung war. Der Sinn der Übung besteht darin, trotz schwieriger Umstände die innere Ruhe zu bewahren. Denn es ist leicht, ruhig zu bleiben, wenn alles gut läuft. Wirklich achtsam mit sich selbst ist man aber erst, wenn es einem gelingt, trotz widriger Umstände Ruhezonen im dynamischen und chaotischen Leben zu finden.

Punkte

Wenn Sie diese Übung im Rahmen von Abenteuerinsel einsetzen und Punkte vergeben, können Sie den Jugendlichen eine Schatzkarte aushändigen. In diesem Fall können allen Teilnehmenden 5 Punkte für ihre Partizipation zugeteilt werden.

Über Abenteuerinsel: Videoanleitung · Schulen · Jugendarbeit · Haltung

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