Achtsamkeit
Inhalt

Der Spiegel

Ziel dieser Aktivität ist es, die Körperwahrnehmung, Koordination, Konzentration und gegebenenfalls die Kreativität zu schulen. Die humorvollen Elemente tragen dazu bei, angenehme Erlebnisse zu schaffen und damit die positive Beziehung zwischen den Teilnehmenden zu stärken.

Zusammenfassung

Die Aktivität wird in Dreiergruppen durchgeführt. Person A betrachtet sich im „Spiegel“, während Spiegelfigur B ihre Bewegungen imitiert. Flüsterer C gibt Anweisungen, wie sich A und B verhalten sollen. Diese Anweisungen stammen aus einem PDF-Dokument. Der Fokus liegt zunächst auf achtsamen Bewegungen. In einer zweiten Phase werden witzige Elemente eingebaut, wie Bewegungen als Roboter oder Tier, das Ausdrücken von Gefühlen sowie verzögerte, übertriebene oder spiegelverkehrte Bewegungen.

Materialien

WORD · PDF

Drucken Sie die Seiten 1 und 2 des Dokuments so oft aus, wie es Dreiergruppen gibt, die Sie bilden möchten. Das Dokument enthält die Anweisungen für den Flüsterer (C).

Ablauf

Für diese Aktivität wird eine Gruppe aus drei Personen gebildet: Leitungsperson (A), Spiegelfigur (B) und Flüsterer (C).

Die Szene stellt eine Situation dar, in der sich die Leitungsperson (A) im Spiegel betrachtet. Die Spiegelfigur (B) imitiert die Bewegungen der Leitungsperson. Der Flüsterer (C) gibt dabei Anweisungen, entweder an die Leitungsperson (A) oder an die Spiegelfigur (B).

Um die Aufgabe zu strukturieren, erhält der Flüsterer ein Blatt, auf dem beschrieben ist, welche Anweisungen er wem und zu welchem Zeitpunkt geben soll.

Anweisungen des Flüsterers an die Leitungsperson

C flüstert die Anweisungen an ADie Leitungsperson (A) und die Spiegelfigur (B) stehen sich frontal gegenüber.

Der Flüsterer (C) flüstert der Leitungsperson (A) die Anweisungen von der ersten Seite des Blattes „Spiegelanweisungen“ ins Ohr:

  1. Führe eine Minute lang langsame und kontrollierte Bewegungen mit dem Kopf.
  2. Führe eine Minute lang langsame und kontrollierte Bewegungen mit den Armen.
  3. Führe eine Minute lang langsame und kontrollierte Bewegungen mit den Beinen.
  4. Führe eine Minute lang langsame und kontrollierte Bewegungen mit dem Oberkörper aus.
  5. Führe eine Minute lang langsame und kontrollierte Bewegungen mit verschiedenen Körperteilen.

Paare bilden

Nun können weitere Gruppen gebildet werden, die jeweils aus drei Personen bestehen: die Person, die sich im Spiegel betrachtet (A), die Spielfigur (B) und der Flüsterer (C).

Der Flüsterer (C) flüstert der Person, die sich im Spiegel betrachtet (A), ins Ohr, was sie tun soll. Diese Anweisungen stehen auf der ersten Seite des Blattes „Spiegelanweisungen“ geschrieben, die den Flüsterer von Ihnen bekommen hat.

Am Ende der Übung werden die Jugendlichen gefragt, wie diese Erfahrung auf sie gewirkt hat.

Erweiterung mit witzigen Elementen

Die Übung bisher diente vor allem der achtsamen Wahrnehmung der eigenen Körperbewegungen. Mithilfe der zweiten Seite des Blattes „Spiegelanweisungen“ kann die Übung nun um witzige Elemente erweitert werden.

C flüstert die Anweisungen an ADer Flüsterer (C) flüstert der Person, die sich im Spiegel betrachtet (A), die Anweisungen von der zweiten Seite des Blattes „Spiegelanweisungen“ ins Ohr.

Die Spielfigur (B) muss die Bewegungen imitieren und anschliessend erraten, welche Anweisung A jeweils erhalten hat.

  1. Bewege dich 30 Sekunden lang in mechanischen, ruckartigen Bewegungen, wie ein Roboter.
  2. Bewege dich 30 Sekunden lang in Bewegungen, die ein Tier deiner Wahl nachahmen.
  3. Drücke 30 Sekunden lang verschiedene Gefühle wie Freude, Trauer, Überraschung oder Wut durch deine Mimik und Gesichtsausdrücke aus.
  4. Bewege dich 30 Sekunden lang so, als würdest du deine morgendliche Hygiene durchführen, zum Beispiel Zähneputzen, Kämmen, Gesicht waschen oder Ohren reinigen.

Besondere Anweisungen für die Spiegelfigur

Für die Fortsetzung der Aktivität wird die Person, die sich im Spiegel betrachtet (A), aufgefordert, mit einzelnen Körperteilen oder mit dem gesamten Körper langsame Bewegungen ihrer Wahl auszuführen. Ausserdem wird sie darüber informiert, dass die Spiegelfigur (B) besondere Anweisungen erhalten wird, die A versuchen muss, anhand der Bewegungen zu erraten.

C flüstert die Anweisungen an BDer Flüsterer (C) flüstert der Spiegelfigur folgende Anweisungen ins Ohr:

  1. Ahme 1 Minute lang alle Bewegungen mit einer Verzögerung von ein paar Sekunden nach.
  2. Ahme 1 Minute lang alle Bewegungen absichtlich übertrieben oder verzerrt nach (z.B. mit übertrieben grossen Armbewegungen oder einem komisch verdrehten Körper).
  3. Ahme 1 Minute lang alle Bewegungen entweder schneller oder langsamer als die Originalbewegungen nach.
  4. Ahme 1 Minute lang nur bestimmte Bewegungen nach, z.B. ausschliesslich die Bewegungen der Hände und Arme oder nur des Oberkörpers.
  5. Ahme 1 Minute lang die Bewegungen spiegelverkehrt nach (z. B. hebe die linke Hand, wenn die andere Person die rechte Hand hebt).

Zum Abschluss bitten Sie die Jugendlichen, ihre Eindrücke zur Aktivität zu teilen.

Punkte

Wenn Sie diese Übung im Rahmen von Abenteuerinsel einsetzen und Punkte vergeben, können Sie den Jugendlichen eine Schatzkarte aushändigen. In diesem Fall können Sie allen Teilnehmenden der Aktivität jeweils 5 Punkte vergeben.

Über Abenteuerinsel: Videoanleitung · Schulen · Jugendarbeit · Haltung

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