Achtsamkeit
Inhalt

Die Tast-Olympiade

Ziel der Übung ist die Förderung der Sinneswahrnehmung und der Achtsamkeit durch das bewusste Erkunden von Gegenständen und deren Eigenschaften durch den Tastsinn.

Zusammenfassung

Die Leitungsperson bewegt sich langsam mit geschlossenen Augen durch den Raum, ertastet verschiedene Gegenstände, beschreibt deren Eigenschaften wie Oberfläche, Gewicht und Form und versucht zu erraten, worum es sich handelt. In einer zweiten Phase wird die Übung zu zweit durchgeführt.

Materialien

WORD · PDF

Die Liste mit den Eigenschaften der Gegenstände kann projiziert oder als Word-/PDF-Dokument heruntergeladen werden. Die Übung wird noch interessanter, wenn Sie und/oder andere Jugendliche saubere und sichere Gegenstände von zu Hause mitbringen, die nicht zum Schulalltag gehören.

Ablauf

Die Leitungsperson hat die Aufgabe, sich mit geschlossenen Augen langsam im Raum zu bewegen. Diese langsame Bewegung dient dazu, Verletzungen oder Schmerzen zu vermeiden. Während sie sich im Raum bewegt, soll sie nach Objekten suchen, diese ertasten und erraten. Zu den möglichen Objekten gehören u.a. Tische, Stühle, Lineale, Radiergummis, Bleistifte, Büroklammern, Taschenrechner, Kreide, Schwämme oder Locher.

Ihre Rolle besteht darin, sicherzustellen, dass die Leitungsperson keine gefährlichen (z.B. Messer) oder stark verschmutzten Gegenstände ertastet. 

Tipp: Sie können zusätzliche Gegenstände im Raum platzieren, die nicht zum Schulalltag gehören und daher schwieriger zu erraten sind, wie z. B. eine Zitrone, eine Haarbürste oder eine Kerze. Achten Sie in diesem Fall darauf, dass diese Gegenstände so platziert sind, dass sie von der Leitungsperson gefunden werden.

Sobald die Leitungsperson ein Objekt identifiziert hat, sollten Sie ergänzende Fragen stellen, beispielsweise: „Ist es schwer oder leicht?“, „Fühlt es sich warm oder kalt an?“, „Ist die Oberfläche glatt oder rau?“, „Besteht es aus mehreren Materialien?“

Ziel ist es, die Objekte bewusst und achtsam wahrzunehmen, anstatt sie nur schnell zu erraten. Um die Beschreibung der Objekte zu erleichtern, können Sie mögliche Eigenschaften visuell projizieren.

Die Aufgabe der Leitungsperson endet, sobald 10 Objekte ertastet wurden, unabhängig davon, ob die Antworten korrekt sind.

Um auch den anderen Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, diese Übung zu erleben, können Paare gebildet werden: Eine Person schliesst die Augen, während die andere fünf Objekte auswählt. Alternativ können die Jugendlichen gebeten werden, einige saubere und sichere Objekte von zu Hause mitzubringen.

Die Person mit geschlossenen Augen erhält die Objekte nacheinander und muss nicht nur erraten, um welche es sich handelt, sondern auch beschreiben, wie sich die Objekte anfühlen.

Dabei können einige der folgenden Merkmale beschrieben werden:

  • Oberfläche: glatt, rau, weich, hart, klebrig, samtig, stachelig, rutschig
  • Elastizität: biegsam, starr, flexibel, spröde
  • Temperatur: warm, kalt, kühl, heiss
  • Gewicht: schwer, leicht, federleicht, massiv
  • Form: rund, eckig, oval, flach, zylindrisch
  • Grösse: gross, klein, winzig, sperrig, kompakt
  • Kanten: scharfkantig, abgerundet, gezackt, stumpf
  • Beschaffenheit: metallisch, plastikartig, lederartig, holzähnlich, gummiartig
  • Klang beim Klopfen: hohl, dumpf, hart, klingend
  • Geruch: neutral, aromatisch, süßlich, würzig, chemisch, frisch
  • Beweglichkeit: beweglich, starr, drehbar, flexibel

Anschliessend werden die Rollen getauscht: Die Person, die zuvor die Objekte gereicht hat, schliesst nun die Augen und errät die Objekte, die sie von der anderen Person erhält.

Erörtern Sie abschliessend mit den Schülerinnen und Schülern, welche Erkenntnisse sie aus dieser Übung gewonnen haben. Beispielsweise könnte festgestellt werden, dass Gegenstände eine Vielzahl von Informationen und Eindrücken vermitteln, wenn sie bewusst durch den Tastsinn erkundet und beschrieben werden.

Gegenstände zu berühren und zu beschreiben ist auch eine Möglichkeit, im Hier und Jetzt präsent zu sein.

Punkte

Wenn Sie diese Übung im Rahmen von Abenteuerinsel einsetzen und Punkte vergeben, können Sie den Jugendlichen eine Schatzkarte aushändigen. In diesem Fall können Sie der Leitungsperson für jede richtig beantwortete Frage einen Punkt vergeben. 

Über Abenteuerinsel: Videoanleitung · Schulen · Jugendarbeit · Haltung

Navigation

Für Sie aus dem Thurgau
"Wie geht's dir?"

Die Unterrichtsmodule orientieren sich an den Zielsetzungen der Kampagne und den Lehrplänen der Sekundarstufe I / II.

Elternnotruf

Bildungsangebote für Fachpersonen

f+f web - Unterstützung bei problematischen Situationen an Schulen

Das digitale Nachschlagewerk unterstützt Lehrpersonen, Schulsozialarbeitende und Schulleitende im Thurgau bei Problemsituationen mit Schüler:innen. Mit nur drei Klicks bekommen Sie für Ihre Situation ein passendes Vorgehen vorgeschlagen.

Institut Kinderseele Schweiz

Das iks setzt sich dafür ein, dass sich Kinder psychisch erkrankter Eltern gesund entwickeln. Wir beraten Betroffene, ihr soziales Umfeld und Fachpersonen und vermitteln Hilfe.

Kantonales Tabakpräventionsprogramm Thurgau
Lernmodul - Stärkung von Kindern psychisch erkrankter Eltern

Kinder von Eltern mit einer psychischen Erkrankung sind mit grossen Herausforderungen konfrontiert und haben ein deutlich höheres Risiko, psychische Gesundheitsprobleme zu entwickeln. Doch Prävention ist möglich. Durch die Unterstützung von Eltern und Familien kann ihre Widerstandsfähigkeit gestärkt werden.

Lustig. Lästig. Stopp!
Lustig. Lästig. Stopp!

Was gilt noch als Flirt, wo beginnt Belästigung und wo finden Jugendliche vertrauliche Hilfe?

Schulnetz21 - Thurgau
SKIT

Schulen werden immer wieder mit unerwarteten aussergewöhnlichen Ereignissen konfrontiert, die ihre bisherigen Bewältigungs- und Lösungsmöglichkeiten überfordern. Das Amt für Volksschule (AV) bietet mit dem schulischen Kriseninterventionsteam (SKIT) Unterstützung.

take care - Die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen stärken

Im Auftrag des BAG hat die ZHAW verschiedene Informationsmaterialien zur Stärkung der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen entwickelt. 

Es gibt vier TAKE CARE - Publikationen für unterschiedliche Zielgruppen:

Schweiz
Kanton wechseln: AG · BS · BL · BE · FR · GL · GR · LU · SH · SO · SG · TG · VS · ZG · ZH
Für Sie aus dem Thurgau
"Wie geht's dir?"

Die Unterrichtsmodule orientieren sich an den Zielsetzungen der Kampagne und den Lehrplänen der Sekundarstufe I / II.

Elternnotruf

Bildungsangebote für Fachpersonen

f+f web - Unterstützung bei problematischen Situationen an Schulen

Das digitale Nachschlagewerk unterstützt Lehrpersonen, Schulsozialarbeitende und Schulleitende im Thurgau bei Problemsituationen mit Schüler:innen. Mit nur drei Klicks bekommen Sie für Ihre Situation ein passendes Vorgehen vorgeschlagen.

Institut Kinderseele Schweiz

Das iks setzt sich dafür ein, dass sich Kinder psychisch erkrankter Eltern gesund entwickeln. Wir beraten Betroffene, ihr soziales Umfeld und Fachpersonen und vermitteln Hilfe.

Kantonales Tabakpräventionsprogramm Thurgau
Lernmodul - Stärkung von Kindern psychisch erkrankter Eltern

Kinder von Eltern mit einer psychischen Erkrankung sind mit grossen Herausforderungen konfrontiert und haben ein deutlich höheres Risiko, psychische Gesundheitsprobleme zu entwickeln. Doch Prävention ist möglich. Durch die Unterstützung von Eltern und Familien kann ihre Widerstandsfähigkeit gestärkt werden.

Lustig. Lästig. Stopp!
Lustig. Lästig. Stopp!

Was gilt noch als Flirt, wo beginnt Belästigung und wo finden Jugendliche vertrauliche Hilfe?

Schulnetz21 - Thurgau
SKIT

Schulen werden immer wieder mit unerwarteten aussergewöhnlichen Ereignissen konfrontiert, die ihre bisherigen Bewältigungs- und Lösungsmöglichkeiten überfordern. Das Amt für Volksschule (AV) bietet mit dem schulischen Kriseninterventionsteam (SKIT) Unterstützung.

take care - Die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen stärken

Im Auftrag des BAG hat die ZHAW verschiedene Informationsmaterialien zur Stärkung der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen entwickelt. 

Es gibt vier TAKE CARE - Publikationen für unterschiedliche Zielgruppen:

Schweiz
Kanton wechseln: AG · BS · BL · BE · FR · GL · GR · LU · SH · SO · SG · TG · VS · ZG · ZH

Diese Webseite verwendet Cookies

feel-ok.ch ist ein Angebot der Schweizerischen Gesundheitsstiftung RADIX, das Informationen für Jugendliche und didaktische Instrumente u.a. für Lehrpersonen, Schulsozialarbeiter*innen und Fachpersonen der Jugendarbeit zu Gesundheitsthemen enthält.

20 Kantone, Gesundheitsförderung Schweiz, das BAG und Stiftungen unterstützen feel-ok.ch.

Cookies werden für die Nutzungsstatistik benötigt. Sie helfen uns, das Angebot deinen Bedürfnissen anzupassen und feel-ok.ch zu finanzieren. Dazu werden einige Cookies von Drittanbietern für das Abspielen von Videos gesetzt.

Bitte alle Cookies akzeptieren

Mit "Alle Cookies akzeptieren" stimmst du der Verwendung aller Cookies zu. Du kannst deine Wahl jederzeit am Ende der Seite ändern oder widerrufen.

Wenn du mehr über unsere Cookies erfahren und/oder deine Einstellungen ändern möchtest, klicke auf "Cookies wählen".

Einstellungen

Cookies sind kleine Textdateien. Laut Gesetz dürfen wir für die Seite erforderliche Cookies auf deinem Gerät speichern, da sonst die Website nicht funktioniert. Für alle anderen Cookie-Typen benötigen wir deine Erlaubnis.

Zu den externen Anbietern gehören unter anderem YouTube, Vimeo und SRF. Werden diese Cookies blockiert, funktionieren die eingebetteten Dienste nicht mehr. Werden sie zugelassen, kann dies zur Folge haben, dass Personendaten übermittelt werden.

Statistik-Cookies helfen zu verstehen, wie Besucher*innen mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden. Mit deinem Einverständnis analysieren wir die Nutzung der Website mit Google Analytics.

Guide
Suchbegriff eingeben
Vorschlag aus der Liste wählen